Der Künstler Karl-Heinz Berger



Jahrgang 1937, aufgewachsen im Pfälzer Wald, Schreinermeister, doch Holz ist ihm mehr als nur Beruf.
Von klein auf mit dem Material verwachsen, beginnt er bereits als Kind mit Schnitzereien seine Umgebung darzustellen.
Beeinflusst von den Arbeiten Henry Moors, verzichtet er heute auf jegliche gegeständliche Darstellung. Er ist ein reiner Autodidakt, der niemals die Möglichkeit hatte die heiligen Hallen akademischer künstlerischer Ausbildung zu besuchen. Es ist vielmehr sein Gefühl für die Lebendigkeit des Holzes, das ihn zum Schaffen seiner ästhetischen Skulpturen geführt hat.
Die Unruhe, ein Stäck Holz in eine neue Form zu verwandeln, kann er nur in der Arbeit bändigen. Doch dabei benutzt er das Holz nicht, arbeitet vielmehr gemeinsam mit ihm. So verweben sich die innere Struktur des Holzes mit seinem Gespär zu Kunstwerken, die alle Sinne ansprechen und geradezu einladen zum Anfassen, Streicheln, Liebkosen.



Prospekt als eBook (PDF, 220 KB)
a zwetschge bogen kelch Nussbaum pferd
Rinne segel welle windung wirbel