Wanderziele rund um Hardenburg

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einige Orte im Pfälzerwald vorstellen, die zum Teil etwas Abseits der großen Wanderziele liegen. (Mehr Bilder und weitere Informationen durch klicken auf die Bilder)

Rahnfels

Der Rahnfels ist sozusagen der Hardenburger Hausberg. er liegt ca 1,5 km westlich vom Ortsrand und ist neben dem Drachenfels die impossanteste Felsformation im Isenachtal.

Drachenfels

Der Drachenfels liegt in Richtung Weidental und ist eines der Bekanntesten Wanderziele im Dürkheimer Raum. Schlosseck

Die Überreste der Burg Schloßeck befinden sich ca. 1km westlich vom Hardenburger Ortsrand auf einem halber Höhe des Rahnfels.

Nonnenfels


Der Nonnenfels war wohl eine Vorburg der Hardenburg und liegt auf der gegenüberliegenden Talseite. Leider sind darüber nur sehr wenige Informationen verfügbar. Nach Erzählungen älterer Hardenburger waren um 1900 noch die Reste einer Umfassungsmauer zu sehen, die mittlerweile jedoch verschwunden sind.

Murrmirnichtviel

Die Überreste des ehemaligen Wachturms Murrmirnichtviel befinden sich 50 m über dem Forsthaus Kehrdichannichts.

Kehrdichannichts


Zurück